das ganze Leben - Grundlagen der kulturellen Situation  -  das ganze Leben
the entire life - grass roots of the cultural situation  -  the entire life
la vie entière - les bases de la situation culturelle  -  la vie entière

Juli 2012
Das Gemeinschaftsleben 5

Die Spirale

Der Wohlstand

Wenn die Bevölkerung konstant bleibt, brauchen wir eine konstante wirtschaftliche Leistung, um den Wohlstand einer Insel zu stabilisieren. Würden die Dienstleistungen, die Produkte und die Abläufe laufend optimiert, dann bräuchte es jedes Jahr weniger Wirtschaftsleistung um den Wohlstand zu erhalten und die Belastung der Insel durch die Menschen würde sinken. Wie wir aus Erfahrung wissen genügt aber eine gleich bleibende Wirtschaftsleistung nicht. Es fehlen die Leute die beschreiben wollen warum das so ist.

Eine negative Spirale

Ein angemessener Arbeitslohn welcher der Leistung entspricht könnte zu einer ausgeglichenen Situation führen. Wenn aber viele Leute Arbeit suchen, dann haben diejenigen die Geld haben haben einen Vorteil, weil sie den Preis für die Arbeit senken können. Wie mehr wir modernisieren, desto mehr verlagert sich der Handel von der Arbeit weg, zu blossem Handel mit Geld und Gütern. Wer Geld und Güter hat, kann von andern Geld und Leistung verlangen, ohne selber zu arbeiten. Wer hat ist im Vorteil gegenüber dem, der nichts hat. Er kann sein Geld vermehren und wer es schon vermehrt hat, kann er sein Geld noch wirksamer vermehren. Es entsteht ein Ziehen, Zocken und Saugen, das die unteren bezahlen müssen und wofür sie dann auch mehr und mehr Geld brauchen.

Eine positive Spirale

Der Reichtum der Erde und die Hinterlassenschaft der Toten sind Grundlage des Reichtums einer Kultur.
Eine gute Kultur schafft ständig Reichtum, Schönheit und Luxus, der allen die davon Gebrauch machen wollen zur Verfügung steht. Der Wohlstand aller wird durch alle getragen. Exzessives sammeln und horten macht keinen Sinn, wenn die Vererbung von Reichtum innerhalb Clans und Familien unmöglich gemacht worden ist. Die Freude am schönen Werk gibt Energie und Motivation. Wenn diese Motivation gelebt werden kann, dann macht sie die Kultur stärker und stärker.
Am besten gesichert sind wir alle, wenn wir im Rahmen der ganzen Kultur in Harmonie und Überfluss investieren. Wenn wir das einmal richtig angefangen haben, dann kann es zum Selbstläufer werden. Warum? Der Erfolg der Aktion kann eine Begeisterung bewirken, die weiter führende Aktionen auslöst und dies motiviert wiederum die nächsten positiven Schritte zu tun.
Jeder Mensch hat eine Aufgabe. Wenn jeder Mensch die Welt nur ein bisschen schöner macht, dann haben wir hier ein Paradies.